News

Bleiben Sie auf dem Laufenden – hier finden Sie aktuelle Meldungen zum Verein und zum Projekt Bürgerhaus Ofenerdiek:

Mittlerweile eine Institution: Unser erfolgreicher Kinderflohmarkt findet wieder statt. Wer dabei sein will, melde sich schnell an – alle anderen können sich schon auf ein tolles Angebot und Kaffee/Tee und Kuchen freuen.
Der Förderverein GS Ofenerdiek unterstützt das Projekt Bürgerhaus mit einer Spende. Die Summe von € 2.500 geht zunächst in unsere Rücklagen und soll für die Einrichtung, Medientechnik, Außenmöblierung und auch für Spielgeräte Verwendung finden.   Wir freuen uns auf eine erfolgreiche…
Was für ein wunderbarer 1. Advent! Danke an alle Austeller*innen, Mitglieder und Gäste – besonders fürs Organisieren an Susanne und fürs hin und her Räumen aller Tische und Stühle sowie den Kuchen-Service an das große Team der Helfenden! Wir hatten…
Mittlerweile eine Institution: Unser erfolgreicher Kinderflohmarkt findet wieder statt. Wer dabei sein will, melde sich schnell an – alle anderen können sich schon auf ein tolles Angebot und Kaffee/Tee und Kuchen freuen.
Wärmepumpen gelten als die Heiztechnik der Stunde. Über ihre Verwendung im Altbau wird viel diskutiert. Wir räumen mit Mythen auf und Sie erhalten Tipps, wie Wärmepumpen auch im Altbau für wohlige Wärme zu moderaten Preisen sorgen und dabei das Klima…
Die Theatergruppe “Restrisiko” beschäftigt sich mit dem Thema Sterbehilfe und setzt dies mit einem selbst entwickelten Theaterstück für uns in Szene. Es kann geschaut und anschließend diskutiert werden.
Der Termin war symbolisch: Der Geschäftsführer der GSG Oldenburg, Stefan Könner, überreichte uns für den Förderverein eine Spende in Höhe von € 10.000,-
„Musik, die klingt, als würde Zeus Urlaub in New Orleans machen”, beschreibt vielsagend Janos Andrat den eigenen Stil der Drei. Ihre Musik verbindet heiteres Lebensgefühl mit der Frische von Jazz-Improvisationen. Für Fans von Beatles und Helge Schneider ein Muss. Man…
Heimlich und oft unbemerkt wohnen an und in unserem Haus verschiedene Arten von Vögeln und Fledermäusen. Am 11.05.2023 um 18:30h erläutert Manuela Vosskuhl vom NABU Oldenburg fachkundig relevante Aspekte und beantwortet sehr gerne alle Fragen.
Und los geht es für alle Bastler*innen! Es starten die Vorbereitungen für unseren Osterbasar. Für alle anderen: Bitte vormerken: Osterbasar am 02.04.2023 von 11 bis 16:00 Uhr in der Mensa der Oberschule Ofenerdiek, Lagerstraße 32. Wir freuen uns auch Euch!…
Die Zeit ist abgelaufen und am Ende war es ziemlich knapp: Die glücklichen Gewinner stehen fest. Die Versteigerung unseres wunderbaren Bildes “Alte Rauchkate” von Renate Wrobel, anlässlich unseres ersten Bürgerbrunches Anfang September 2022 geschaffen, ist beendet und das Bild hat…
Stolz präsentieren wir unsere Fähnchenparade “Bürgerhaus” für unsere Idee von einem Ort für alle. Mit Presse-Echo vom 01.02.2023
… in der Mensa der Oberschule Oldenburg-Ofenerdiek mit seinem Programm: “Setz dich!”. Der Liedermacher und Songpoet ist bekannt für seine Songs für Herz, Hirn & Seele. Auf seinem UTube-Kanal stellt er sich vor https://www.youtube.com/@PatricNikolausBecker/videos
Das Bild die “Alte Rauchkate” von Renate Wrobel, anlässlich unseres erstem Bürgerbrunches Anfang September d.J. geschaffen, kann ersteigert werden. Es steht im Schaufenster der Rosen-Apotheke, Ofenerdieker Straße 4. Näheres im Artikel.
Dies war unser zauberhafter Advents- und Weihnachtsbasar in Bildern. Wir sind alle noch ganz ergriffen, von der ungewöhnlichen Resonanz. So viele Aussteller*innen haben ihre wunderschönen und selbstgemachten Produkte verkauft und so viele Menschen haben die Arbeit und Mühe wertgeschätzt und…
Bürger*innenbrunch in Ofenerdiek! Am Sonntag, den 04.09.2022 findet in der Mensa der Oberschule Ofenerdiek von 10 bis 16 Uhr unser erster Bürger*innenbrunch statt. Wir wollen nicht nur zusammen frühstücken, sondern haben uns allerlei Interessantes ausgedacht: es wird ein Chor singen…
Es war wirklich ein voller Erfolg! Wir hätten nicht gedacht, dass so viele Menschen dabei sein wollen. “Machen wir eine Tradition draus!” Zitat Rainer Zietlow. Hier ein paar Eindrücke des Tages und die Presse-Berichterstattung. Quelle: NWZ 05.09.2022
Hier ein paar Eindrücke unseres wunderbaren zweiten Flohmarktes für Baby- und Kindersachen. Es war ein so schöner Samstag! Ganz herzlichen Dank für die tolle Unterstützung an alle Beteiligten! Alle Stände waren belegt, es herrschte ein reger Trubel, was Aussuchen und…
Wer schon immer mal sehen wollte, wie es um die Kate herum genauer aussieht, sollte sich den Termin am Freitag, den 05.08.2022 im Kalender notieren. Wir treffen uns um 10 Uhr vor der Kate, Lagerstraße 36, und räumen rundherum einfach…
Die gestrige Veranstaltung in der Mensa der OBS Ofenerdiek  mit fast 250 Besucherinnen und Besuchern war bis auf den letzten Platz besetzt und dazu ein voller Erfolg. Rainer Zietlow dazu: „Mit einem derartig großen Interesse hätten wir niemals gerechnet. Aber…
Wir feiern unser erstes Sommerfest! Der Förderverein Bürgerhaus Ofenerdiek wird am 2.7.2022  ab 17.00 Uhr ein erstes kleines Sommerfest in einem privaten Garten feiern. Wir hoffen, dass das Sommerfest des Bürgerhausvereins zu einer festen Einrichtung im Ofenerdieker Veranstaltungskalender wird. Leider…
Unter Regie von Annika Lamer fand am Samstag, den 19.05.2022 unser erster Kinderflohmarkt in der Mensa der Oberschule Ofenerdiek statt. Von 10 bis 14 Uhr konnte an zahlreichen Ständen gestöbert und erworben werden, was das Herz begehrt. Am Ende sind…
Nach vielen Gesprächen ist es endlich soweit: Unser Verein wird tatsächlich gegründet. Wir sind mit 11 engagierten Leuten im Vereinsheim und besprechen alles Notwendige. Streng nach Tagesordnung folgen wir allen Erfordernissen für die formal korrekte Form einer Vereinsgründung. Der Förderverein…